Edertaler Pokalwettbewerb 2023 in Mehlen

Heute, am 09.07. fand in Mehlen der Edertaler Pokalwettbewerb statt. Die Besonderheit des Edertaler Pokals ist die Kombination der Kreisübung und dem Wettbewerb der deutsche Jugendfeuerwehr.

Die Kreisübung besteht aus dem A-Teil der deutsche Jugendfeuerwehr, aber mit geringeren Vorgabezeiten. Beim A-Teil handelt es sich um eine Löschangriffsübung. Zusätzlich ist noch ein Fragebogen auszufüllen, den es nur in Waldeck-Frankenberg gibt.

Der Wettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr besteht aus dem A-Teil sowie dem B-Teil, einem Staffellauf, bei dem verschiedene Aufgaben absolviert werden müssen, bspw. einen Schlauch wickeln. Beim Edertaler Pokal bildet sich die Wertung aus der Kombination der 3 einzelnen Aufgabenfelder also A-Teil, B-Teil und Fragebogen.

Dieses Jahr haben in Mehlen insgesamt drei Edertaler Ortsteile teilgenommen. Diese gliedern sich in: eine Staffel aus Affoldern, zwei Staffeln aus Bergheim-Giflitz und eine Staffel aus Böhne. Bei extrem sonnigem, heißen Wetter haben die Jugendlichen ihr Können unter Beweis gestellt. Aufgrund der starken Hitze wurde allerdings dieses Jahr ausnahmsweise der B-Teil gestrichen sowie im A-Teil die Feuerwehrjacke weggelassen. Trotz der fordernden Bedingungen und haben die Jugendlichen hervorragende Leistungen abgelegt, auf die sie Stolz sein können. Bei den Wettbewerben wurden von den Mannschaften folgende Platzierungen erzielt:

1. Böhne
  2. Bergheim-Giflitz
  3. Bergheim-Giflitz
  4. Affoldern

Herzlichen Glückwunsch an euch!

Neben dem Jugendfeuerwehrwettbewerb fand zeitgleich auch der Feuerwehrwettbewerb der Einsatzabteilung statt. Dieser besteht aus einer Löschangriffsübung und einem Fragebogen. So konnten die Jugendlichen also direkt ihre eigene Übung mit der der Erwachsenen vergleichen und sehen, was später auf sie zukommen wird. Bei den Erwachsenen wurden folgende Platzierungen erzielt:

1. Königshagen
  2. Mehlen
  3. Affoldern

Auch hier gratulieren wir ganz rechtherzlich!

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder der ein oder andere weitere Ortsteil am Edertaler Pokal teilnehmen kann.