Aktuelles

Edertaler Knotenwettbewerb 2024

Dieses Jahr fand unser Edertaler Knotenwettbewerb am 09. März in Mehlen statt. Um 10.00 Uhr begann der Wettbewerb, bei dem insgesamt 44 Jugendliche aus Edertal teilgenommen haben. Beim Knotenwettbewerb werden schnellstmöglich 5 Feuerwehr-Knoten möglichst fehlerfrei gebunden.

Beim Wettbewerb wurden 9 Gruppen in der Gruppenwertung aufgenommen. Eine Gruppe besteht aus vier Jugendlichen, dessen Knotenzeit zusammenaddiert wird. Dabei belegte die JF Böhne den ersten Platz, gefolgt von Bergheim-Giflitz 1 und einer Gruppe bestehend aus Jugendlichen der Ortsteile Bergheim-Giflitz, Hemfurth-Edersee und Wellen.

In der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren haben insgesamt 32 Jugendliche teilgenommen. Dabei wurden auf dem Podium Knotenzeiten zwischen 29,6 und 40,2 Sekunden erzielt. Die Ergebnisse der Altersklasse der 15 bis 18 Jährigen ist deutlich knapper ausgefallen. Hierbei wurden die fünf Knoten für alle Podiumsplätze innerhalb von 27 bis 32,1 Sekunden gebunden.

Als Besonderheit wurde in diesem Jahr erstmalig das neue Wettbewerbsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Dieses wird an Jugendliche verliehen, die an mindestens einem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr teilgenommen haben. Es wurde an insgesamt 18 Jugendliche aus Anraff, Bergheim-Giflitz und Böhne verliehen, da diese im vergangenen Jahr auf dem Kreiszeltlager am Bundeswettbewerb teilgenommen haben.

Wir gratulieren allen Jugendlichen zu ihrer hervoragenden Leistung und freuen uns auf die anstehende Wettbewerbssaison!

Erster Übungsdienst der JF Buhlen

Nach langer Pause hat vergangenen Freitag der erste Übungsdienst der JF in Buhlen wieder stattgefunden. Dabei wurde zunächst das Feuerwehrhaus und das Feuerwehrauto begutachtet sowie die Feuerwehrkleidung begutachtet. Mit insgesamt 8 Kindern und Jugendlichen war es ein voller Erfolg!

Der nächste Übungsdienst wird ein Basteltag werden. Weitere Interessierte können sich gern melden. Die Ansprechpartner in Buhlen sind:

Stefan Kleinau: +49 152 362 64 119 

Nadine Kuntzemann +49 152 230 88 904   

Neue Kinderfeuerwehr in Hemfurth-Edersee

Am 9. März sind alle Kinder aus Hemfurth-Edersee herzlich eingeladen, am Feuerwehrhaus vorbei zu schauen! Dort wird eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen, bei der alle Kinder zwischen 6 und 9 Jahren herzlich wilkommen sind.

Bei Interesse meldet euch bitte unter Kinderfeuerwehr.hemfurth-edersee@web.de an.

Weihnachten im Geschenkkarton 2023

Normalität hat sich bei der Aktion „Weihnachten im Geschenkkarton“ der Jugendfeuerwehr Edertal nach den Corona-Jahren eingestellt. Dennoch ist für die Organisatoren, die Päckchenpacker, die Überbringer und die Kinder in den Kinderheimen kein Jahr wie das andere. Wieder warteten 39 Kinder sehnsüchtig auf ihre Geschenke, die sie am Wochenende des zweiten Advents endlich erhielten.
„Es konnten wieder alle Steckbriefe der Kinder verteilt werden und erneut musste ich Leute vertrösten, die keinen mehr bekommen konnten.“, sagt Daniel Haase, der Koordinator der jährlichen Aktion. Doch zum Glück waren viele bereit, stattdessen oder sogar zusätzlich noch etwas Geld zu spenden. Von diesem Geld konnten wir Bettwäsche kaufen, welche sich die Heimleitung wünschte.
Die Beschenkten bedankten sich bei den Überbringern mit Gesang, Tänzen, selbstgebackenen Plätzchen, Kaffee und Gebastelten.
Die Jugendfeuerwehr Edertal bedankt sich noch einmal bei allen Spender*innen und Unterstützer*innen. Auch in der nächsten Adventszeit wird es die Aktion wieder geben!

Flutlichtschlittenfahren mit der JF Bergheim-Giflitz

Die Jugendfeuerwehr Bergheim-Giflitz hat am vergangenen Freitag, den 19.01. spontan zum Flutlichtschlittenfahren eingeladen. Los ging es, dank des vielen Schnees der vergangenen Tage, ab 17.00 Uhr bei winterlicher Atmosphäre an der Harbachhütte. Dort wurde die Beleuchtung der Feuerwehr aufgebaut und dann galt für alle: Schlitten mitbringen und los gehts! Zusätzlich wurde für warme Getränke und Brezeln als Verpflegung gesorgt.

Vielen Dank für die spontane Organisation und Umsetzung des Events, JF Bergheim-Giflitz! 🙂

Erste Hilfe am Kind

Unsere erste Veranstaltung im Jahr 2024 war eine selbst organisierte Fortbildung mit dem Thema “Erste Hilfe am Kind”. Dazu haben wir uns am 16.01. im Feuerwehrhaus Bergheim-Giflitz getroffen. Ein Kamerad der Feuerwehr Bergheim-Giflitz hatte im Vorfeld in seiner Freizeit eine Präsentation zum Thema zusammengestellt. Durch seinen Beruf ist er entsprechend medizinisch ausgebildet und qualifiziert, führt aber beruflich keine “Erste Hilfe”-Fortbildungen durch.

Für uns als Jugendfeuerwehr ist dies natürlich kein alltägliches Thema, umso wichtiger sind also regelmäßige Auffrischungen und Fortbildungen.

Zunächst haben wir allgemeine Themen der Ersten Hilfe besprochen. Dabei gilt in jeder Situation als Ersthelfer erst einmal Ruhe zu bewahren und sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Gegebenenfalls ist ein Notruf abzusetzen, damit auch unverzüglich Spezialkräfte wie Feuerwehr oder Rettungsdienst alarmiert werden und anrücken können. Anschließend werden weitere Basismaßnahmen ergriffen, bspw. eine Herzdruckmassage bei Herzstillstand, eine stabile Seitenlage bei Bewustlosigkeit oder das Verbinden von Wunden sowie die Betreuung der betroffenen Person.

Für Kinder gibt es dabei einige Besonderheiten zu beachten, die sich auch von Erwachsenen unterscheiden. Insbesondere bei Kindern unter 10 Jahren wird beispielsweise der Kopf bei der stabilen Seitenlage im Gegensatz zu Erwachsenen nicht überstreckt. Im Falle einer Wiederbelebung gilt es darauf zu achten, wie viel Kraft aufgewendet wird, da der Körper eines Kindes natürlich noch nicht so ausgebildet ist, wie der eines Erwachsenen. Generell lässt sich aber festhalten, dass all diese Fälle bei Kindern glücklicherweise ausgesprochen selten auftreten. Zusätzlich haben wir Themen wie bspw. das Krupp-Syndrom behandelt, bei dem Kinder an einer plötzlichen Atemnot leiden.

Insgesamt war dies für alle Anwesenden Jugendwart*innen sowie Betreuer*innen und Betreuer eine ausgesprochen wichtige und Informative Veranstaltung, die wir definitiv im nächsten Jahr wiederholen wollen.

Weihnachten im Geschenkkarton

Auch in diesem Jahr führen wir wieder unsere traditionelle Aktion “Weihnachten im Geschenkkarton” für unsere Partnergemeinde in Tschechien durch.

Dabei werden insgesamt ca. 40 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 25 Jahren der Kinderheime in Horní Čermná und dem Nachbardorf Dolní Čermná beschenkt. Wer sich anmeldet, bekommt einen Steckbrief von „seinem“ Kind und hat so Anregungen, was in den Karton gepackt werden kann. Außerdem geben wir auch gern Hinweise von unseren Erfahrungen. Da es in den Kinderheimen an dem Nötigsten fehlt, versuchen wir jedes Jahr auch ein großes Geschenk für die Kinderheime zu organisieren.

Wer die Aktion lieber oder zusätzlich finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen: (Verein zur Förderung der Partnerschaft Horní Čermná – Edertal e.V., IBAN: DE 76 5235 0005 0002 072957, BIC HELADEF1KOR, SPK Waldeck Frankenberg, Betreff: Weihnachten im Geschenkkarton). Eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden. Wer ein Päckchen packen möchte, meldet sich bitte unter weihnachten@jugendfeuerwehr-edertal.de oder Tel. 05623-3454268.

Wir freuen euch über jede Form der Unterstützung und auf viele freudige Gesichter bei der Übergabe der Geschenke! Alle weiteren Informationen und Details findet ihr im nachfolgenden Flyer.

Herbstabschlussübung 2023

Ein anstrengendes Wettbewerbsjahr liegt hinter uns! Wir haben dieses Jahr wieder einmal viel erlebt und gemeinsam gelernt, gelacht und die Zeit genossen. Traditionell führen wir im Herbst eine Abschlussveranstaltung durch, um die ruhigere und bedächtigere Jahreszeit einzuläuten. Dieses Jahr haben wir uns in Hemfurth-Edersee getroffen und am 07.10. eine gemeinsame Abschlussübung mit allen Edertaler Ortsteilen durchgeführt.

Dabei haben wir eine große Gefahrensituation simuliert, die auch in ähnlicher Art und Weise im echten Feuerwehreinsatz auftreten kann: In einem Gewerbeobjekt brennt es! Im Gebäude befinden sich mehrere, vermisste Personen sowie Gefahrenstoffe, welche eine große Gefahr für alle anwesenden Personen darstellen können. Leider hat sich das Feuer schon an einigen Stellen durch das Gebäude gearbeitet und im Außenbereich mehrerer Stellen entzündet. Darunter befindet sich auch ein Fahrzeug.

Nachdem alle Ortsteile am Gerätehaus in Hemfurth-Edersee eingetroffen sind, haben wir den Jugendlichen die Situation geschildert und anschließend mit den jugendlichen Einheitsführer*innen eine Begehung rund um das Gebäude durchgeführt, um zusammen das Vorgehen zur Eindämmung des Feuers und die Rettung der Personen zu erarbeiten. Dies wird in einem echten Einsatz von den ersten eintreffenden Fahrzeugen in ähnlicher Form durchgeführt. Danach sind die Einheitsführer*innen zu ihren Mannschaften gegangen und haben die Aufgaben befohlen. Es gab sehr viel zu tun! Bergung des Gefahrstoffes mit CSA-Anzügen, Suchen, Retten und Betreuen von vermissten Personen unter Atemschutz, das Löschen mehrerer Feuer sowie eines Fahrzeuges mit Schaummittel und natürlich das Löschen des eigentlichen Brandes und die vermissten Personen mussten natürlich auch erstversorgt und verbunden werden. Die CSA-Anzüge haben wir bspw. mit Maleranzügen simuliert und die Atemschutzgeräteträger haben Attrappen aufgezogen. Der Schaum wurde mit umweltfreundlichem Spülmittel erstellt, sodass nahezu echt aussehender Feuerwehrschaum entsteht. Die 45 jugendlichen Teilnehmer kamen so in Situationen, die ihnen im Jugendfeuerwehralltag nicht begegnen und somit zu einem unvergesslichen Tag beigetragen haben.

Abnahme der Leistungsspange 2023 in Willingen

Dieses Jahr fand die Abnahme der Leistungsspange der JF Waldeck-Frankenberg in Willingen statt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr und kann ab dem 15. Lebensjahr erworben werden.

Dieses Jahr sind vier Edertaler Jugendliche zur Abnahme der Leistungsspange gestartet. Da der Start nur als Staffel (sechs Personen) oder Gruppe (neun Personen) zulässig ist, haben wir uns mit einigen Bad Wildunger Ortsteilen zusammengeschlossen, um starten zu können. Aus dem Edertal sind drei Jugendliche aus Böhne und eine Jugendliche aus Affoldern angetreten.

Für die Leistungsspange sind verschiedene Disziplinen zu bewältigen. Dazu gehört Kugelstoßen, ein Staffellauf, eine Schnelligkeitsübung, ein Löschangriff und die Beantwortung vieler verschiedener Fragen. Dies ist nur mit einer ausreichenden Vorbereitung zu bestehen und erfordert sehr viel Teamgeist, Zusammenhalt, Konzentration und Fitness. Die Auszeichnung wird nur erworben, wenn die komplette Mannschaft die Ziele der einzelnen Disziplinen erreicht.

Insgesamt haben in Willingen 67 Jugendliche die Leistungsspange erworben. Wir gratulieren an dieser Stelle allen für diese herausragende Leistung! 🥳

Edertaler Michaelismarkt 2023

Dieses Jahr findet wieder der Edertaler Michaelismarkt statt. Natürlich sind auch wir wieder wie gewohnt mit einem Stand zusammen mit der Edertaler Einsatzabteilung vertreten.

Wir haben unsere Hüpfburg aufgestellt und bieten mit Mal- und Bastelunterlagen, einer Fotowand und 2 Feuerwehrautos ein umfassendes Programm für groß und klein.

Kommt gerne bei uns vorbei! Wir freuen uns über jeden, der uns besucht. 😊

Consent Management Platform von Real Cookie Banner