Jugendfeuerwehr Zeltlager 2023: Tag drei

Heute ist der dritte und letzte Zeltlager-Tag in Odershausen zuende gegangen. Bei angenehm sonnigem Wetter konnten die Jugendlichen eine Jugendspange der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg in Gold, Silber oder Bronze erwerben. Dabei werden in Trupp-Stärke Aufgaben aus den Themengebieten Feuerwehr-Wissen, Natur und Umwelt sowie Erster Hilfe absolviert. Zusätzlich laufen die Jugendlichen als Staffel eine kleine Einsatzübung.

Bereits ab 7.30 Uhr konnten wir zum Brunch gehen, bevor eine Stunde später die Abnahme der Jugendspange startete. Aus den Edertaler Ortsteilen haben insgesamt 30 Jugendliche eine Jugendspange erworben. Diese gliedern sich in 21 bronzene, 7 silberne sowie 2 goldene Abzeichen auf.

Zum Abschluss des Zeltlagers wurden die erworbenen goldenen Jugendspangen vor den Augen aller ZeltlagerteilnehmerInnen um 13.30 Uhr an die Jugendlichen verliehen. Zusätzlich wurden die GewinnerInnen des Social-Media Gewinnspiels der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg bekanntgegeben. Dabei gab es als Hauptpreis einen Liegestuhl der KJF zu gewinnen, welcher einer Teilnehmerin aus dem Edertal übergeben wurde.

Anschließend wurden die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten. Damit ging wieder einmal ein schönes, spannendes und ereignisreiches Zeltlager zu Ende.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die für das Stämmen einer so großen Veranstaltung erforderlich sind, insbesondere die Feuerwehren der Stadt Bad Wildungen als Ausrichter!