Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren.

In der Regel wird in jedem Ortsteil wöchentlich oder zweiwöchentlich ein Übungsdienst durchgeführt. Während der Übungsdienste werden Feuerwehrknoten geübt, Schläuche ausgerollt und gekuppelt. Die Kinder und Jugendlichen erfahren bspw., welches Fahrzeug bei welchem Einsatzfall benötigt wird und welche Aufgaben es übernimmt. In Jugendfeuerwehrwettbewerben treten Mannschaften verschiedenster Jugendfeuerwehren gegeneinander an, um so das eigene Können unter Beweis zu stellen.

Während der Übungsdiensten fördern wir aktiv den Zusammenhalt innerhalb der Jugendfeuerwehr und die Jugendlichen lernen durch ihre Engagement auch Teamgeist, Kameradschaft, Fairness, gegenseitiges Verständnis und vieles mehr. Neben feuerwehrtechnischen Themen, wie beispielsweise Erste Hilfe oder verschiedene Möglichkeiten zur Bekämpfung von Feuer, stehen auch immer wieder abwechslungsreiche andere Themen auf dem Dienstplan. Dazu gehören zum Beispiel Kino- oder Schwimmbadbesuche, Grillabende oder die Beteiligung am Austausch mit unserer Partnergemeinde in Tschechien.