Tschechientour: Tag 1 und 2

Am Sonntag den 06.08.2023 war es wieder soweit! Wir besuchen unsere Partnerfeuerwehr in Horní Čermná. Der Austausch erfolgt jährlich im Wechsel. Das bedeutet, dass wir ein Jahr nach Tschechien fahren und im darauffolgenden Jahr fahren unsere tschechischen Freunde ins Edertal.

Pünktlich um 6.00 Uhr sind wir mit einem Reisebus und 14 Jugendlichen und 4 Betreuern zur ca. 10-stündigen Fahrt nach Tschechien aufgebrochen. Dort angekommen, hat uns leider extrem regnerisches Wetter erwartet, was auch die nächsten Tage anhalten wird. In Horní Čermná übernachten wir in der dortigen Mehrzweckhalle, in der wir uns nach einem herzlichen Empfang von der anstrengenden Fahrt ausruhen konnten.

Am Montag begann dann das vielseitige Programm, welches extra für uns organisiert wurde. Der Tag begann mit dem Technik-Museum in Zamberk. In einer alten Textilfabrik werden Maschinen, Autos und Werkzeuge ausgestellt. Imposant sind die vielen bis heute funktionierenden Dampfmaschinen und die Loks, die wir in Aktion sehen durften.
Eindrucksvoll ist auch die in 2013 gebaute Dampflok, die nur anhand von alten Fotos rekonstruiert wurde.
Die Sammlung an alten Autos sucht in Tschechien seines gleichen. Viele Fahrzeuge befinden sich noch im Originalzustand und weisen einen geringen Kilometerstand auf. Einige von ihnen sind viele Hundertausend Euro wert.

Am Nachmittag haben wir die Berufsfeuerwehr von Zamberk besucht. Anders als in Deutschland gibt es auch in Mittelzentren professionelle Blauröcke. Die Station ist ständig mit mindestens sechs Feuerwehrleuten besetzt, die bei Alarm innerhalb von zwei Minuten ausrücken müssen.
Im Haus ist auch eine Atemschutzwerkstatt untergebracht. Bei Stromausfall springt sofort ein Notstromaggregat an.
In der gesamten Tschechischen Republik gibt es nur eine Berufsfeuerwehrfrau, weil die Aufnahmebedingungen ein körperlich hohes Niveau aufweisen. Neben technischem- und Allgemeinwissen gehört zur Aufnahmeprüfung ein achtstündiger physiologischer Test.
Das Haus wurde im letzten Jahr eingeweiht und ist technisch auf einem hohen Stand. Bei einer kurzen Alarmübung konnten wir die Feuerwehrleute in Aktion sehen.
Anschließend haben wir noch das benachbarte Feuerwehrmuseum besucht.