Horní Čermná – Tschechien

Wir pflegen seit dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg 1988 in Arolsen eine Freundschaft mit einer Jugendfeuerwehr aus der Tschechischen Republik. Auf dem Zeltlager wurde jeder Gemeinde eine ausländische Gruppe zugeteilt, für uns war dies die Jugendfeuerwehr des Landkreises Usti nad Orlici. Sofort haben wir Freundschaften geschlossen und schon 1989 den Gegenbesuch nach Tschechien angetreten. Seitdem wurde der Austausch im jährlichen Wechsel durchgeführt.

Nach einigen Schwierigkeiten in den Jahren 1999 und 2000 waren wir 2001 wieder zu Besuch in Tschechien. Unsere Paten-Jugendfeuerwehr ist jetzt die JF der Gemeinde Horní Čermná. Daraus haben sich bereits sehr viele Freundschaften entwickelt. Diese werden mittlerweile während vielen verschiedenen gegenseitigen Besuchen gepflegt.

Aus den anfänglichen Kontakten über die JF Edertal ist bereits eine Vielzahl von Aktivitäten entstanden. Die Gemeinde Edertal und die Gemeinde Horní Čermná sind mittlerweile eine offizielle Partnerschaft eingegangen. Seit 2007 führt die Gesamtschule Edertal einen Schüleraustausch durch.

Wir organisieren bereits seit vielen Jahren unsere Aktion Weihnachten im Geschenkkarton, bei der jedes Jahr Kinder und Jugendliche von Edertalern beschenkt werden.

Im Jahr 2015 wurde der Verein zur Förderung der Partnerschaft Horní Čermná – Edertal e.V. gegründet. Dieser ist unter der Mailadresse VzFdP-HorniCermna-Edertal@t-online.de zu erreichen.