Tschechientour: Tag 3

Am dritten Tag unseres Besuchs in Horní Cermna machten wir uns früh morgens auf nach Hradec Kralove, um die Pianofabrik Petrof zu besichtigen. Der 1864 gegründete Betrieb ist einer der großen Namen auf dem Piano-Markt neben Yamaha und Steinway. Die Instrumente werden aus Bergfichtenholz gefertigt und bestehen aus etwa 7.000 Teilen. Die rund 200 Mitarbeiter fertigen über 2.000 Pianos und Klaviere im Jahr. Ein Klavier kostet ungefähr 12.000 Euro, Pianos können leicht 180.000 Euro kosten, werden dafür aber auch nach Kundenwunsch gefertigt.
Wir wurden durch die gesamte Fertigung geführt, durften selbst in die Tasten hauen und konnten ein kleines Konzert erleben.

Nach der Pianofabrik besuchten wir eines von insgesamt zwölf Wasserkraftwerken, die es an der Elbe gibt. Daran angeschlossen ist ein kleines Museum, in dem erneuerbare Energien spielerisch erlebt werden können.

Zum Abschluss der Tagesreise besuchten wir anschließend noch ein Tropenmuseum, welches es ebenfalls in Hradec Kralove gibt.