Edertaler Knotenwettbewerb 2024

Dieses Jahr fand unser Edertaler Knotenwettbewerb am 09. März in Mehlen statt. Um 10.00 Uhr begann der Wettbewerb, bei dem insgesamt 44 Jugendliche aus Edertal teilgenommen haben. Beim Knotenwettbewerb werden schnellstmöglich 5 Feuerwehr-Knoten möglichst fehlerfrei gebunden.

Beim Wettbewerb wurden 9 Gruppen in der Gruppenwertung aufgenommen. Eine Gruppe besteht aus vier Jugendlichen, dessen Knotenzeit zusammenaddiert wird. Dabei belegte die JF Böhne den ersten Platz, gefolgt von Bergheim-Giflitz 1 und einer Gruppe bestehend aus Jugendlichen der Ortsteile Bergheim-Giflitz, Hemfurth-Edersee und Wellen.

In der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren haben insgesamt 32 Jugendliche teilgenommen. Dabei wurden auf dem Podium Knotenzeiten zwischen 29,6 und 40,2 Sekunden erzielt. Die Ergebnisse der Altersklasse der 15 bis 18 Jährigen ist deutlich knapper ausgefallen. Hierbei wurden die fünf Knoten für alle Podiumsplätze innerhalb von 27 bis 32,1 Sekunden gebunden.

Als Besonderheit wurde in diesem Jahr erstmalig das neue Wettbewerbsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Dieses wird an Jugendliche verliehen, die an mindestens einem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr teilgenommen haben. Es wurde an insgesamt 18 Jugendliche aus Anraff, Bergheim-Giflitz und Böhne verliehen, da diese im vergangenen Jahr auf dem Kreiszeltlager am Bundeswettbewerb teilgenommen haben.

Wir gratulieren allen Jugendlichen zu ihrer hervoragenden Leistung und freuen uns auf die anstehende Wettbewerbssaison!