Tschechienfahrt 2024: Tag 7 und 8 Viehmarkt, THVU und Verabschiedung

Der siebte Tag fing für uns mit viel Action und Spaß an. Direkt nach dem Frühstück wurde das neue HLF 20 von der Feuerwehr Hemfurth-Edersee vorgeführt, wobei den Jugendlichen an einem alten Auto gezeigt wurde, wie man mit Schere und Spreizer die Autotüren und das Dach öffnet. Natürlich hatten die Jugendlichen auch die Gelegenheit selber zu testen, wie man die Geräte benutzt.

Nachdem die Autotrümmer dann gemeinsam aus dem Weg geräumt wurden, war auch wieder Platz für den Wasserwerfer, wofür Hemfurth-Edersee einen Unterhydranten angezapft hatte. Die Jugendlichen hatten sichtlich ihren Spaß unter dem Wasserwerferregen und konnten sich gleichzeitig super von der schon früh aufgekommenden Hitze erfrischen.

Während die Jugendlichen noch beschäftigt waren, hatten unsere tatkräftigen KüchenhelferInnen schon das Mittagessen vorbereitet. Hierbei konnten die Jugendlichen sich aus einer großen Auswahl an Zutaten ihre eigenen Wraps zusammenstellen.

Ab 14 Uhr fuhr unsere Gruppe nach Bad Wildungen auf den Viehmarkt, auf dem sich alle bis ca. 16.00 Uhr frei bewegen konnten. Lunchpakete wurden dieses Mal, in weiser Voraussicht nicht gepackt, denn neben den zahlreichen Fahrgeschäften waren auch die Verkaufsstände für Essen und Süßigkeiten sehr beliebt. Nachdem sich alle genug ausgetobt hatten ging es auch schon zurück zur Halle in Mehlen. Auf der Rückfahrt wurde noch ein kleiner Zwischenstopp beim Edeka gemacht wurde, damit sich die tschechischen TeilnehmerInnen für die Heimreise noch Kleinigkeiten an Proviant holen konnten.

Zurück in Mehlen fand um 18.00 Uhr der offizielle Teil der Abschiedsfeier statt. Stefan Haase, unser Gemeindejugendfeuerwehrwart, hielt eine tolle Rede und bedankte sich auch herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre hingebungsvolle Unterstützung in der vergangenen Woche. Anschließend sprach auch Thomas Wittenberg, unser Kreisjugendfeuerwehrwart, ein paar Worte als Ehrengast des Abends und bestärkte die Feuerwehr Edertal begeistert bei der Fortsetzung der alljährlichen Tradition der Tschechienfahrt.

Nach den Eröffnungsreden wurde das Grillbuffet eingeleitet, wofür neben Steaks und Würstchen auch viele leckere Salate angerichtet wurden.

Der Rest des Abends wurde wieder im fröhlichen Beisammensein verbracht, um alte, sowie neue Freundschaften zu festigen und sich bis zum nächsten Jahr zu verabschieden.

Nach einem tollen Abend stand für alle der härteste Tag des Programms auf dem Programm: Die Verabschiedung. Nach einer Woche heißt es wieder Abschied nehmen von alten und neuen Freundschaften, die in dieser Woche entstanden sind. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr!

PS: Für alle, die sich die ganze Woche über gefragt haben, woher diese Freundschaft eigentlich kommt:
Vor mittlerweile 36 Jahren entstand der ersten Kontakt zwischen uns und Tschechien auf einem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Seitdem hat sich dieser Kontakt immer weiter gefestigt und verstärkt. Mittlerweile ist daraus eine sehr enge Partnerschaft entstanden, die auch offiziell durch die jeweilige Gemeinde gefestigt wurde.

Um diese Woche mit allen Aktionen finanzieren zu können, werden wir entsprechend gefördert.