Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2024: Tag 3

Am dritten und letzten Tag des diesjährigen Zeltlagers hatten die Jugendlichen die Chance, die Jugendspange in Gold, Silber oder Bronze zu erwerben. Dabei handelt es sich um ein Abzeichen, welches es nur in Waldeck-Frankenberg gibt und aus 4 Übungen besteht, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte legen: Erste Hilfe, Feuerwehrtechnik, Natur und Umwelt und Feuerwehrwissen.

Zunächst begann der Tag aber um 7.30 Uhr mit dem allgemeinen Wecken aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anschließend bestand bis mittags die Möglichkeit zu Brunchen, um sich ein letztes Mal zu stärken. Ab 9.00 Uhr konnte die Jugendspange erworben werden. Aus dem Edertal haben insgesamt 10 Jugendliche das Abzeichen in Bronze erworben, 5 in Silber und 4 in Gold.

Um 13.00 Uhr erfolgt die Verleihung der goldenen Jugendspangen sowie die Verabschiedung aller Teilnehmenden vom Zeltlager. Anschließend wurden die Zelte abgebaut und der Rückweg angetreten.

Für die Kinder und Jugendlichen sind diese drei Tage ein jährliches Highlight, das für alle ein besonderes Erlebnis ist. Es entstehen neue Freundschaften und einmalige Erinnerungen und Erfahrungen, die sie selbst nie wieder vergessen werden. Wir waren insgesamt mit 29 Jugendlichen aus den Ortsteilen Affoldern, Böhne, Königshagen, Mehlen und Wellen vor Ort.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Zeltlager im kommenden Jahr. Aber jetzt heißt es erst einmal ausschlafen und vom Wochenende erholen! 💤