Wettbewerbe

In der JF gibt es mehrere Wettbewerbe. Dabei ist im Wesentlichen zwischen einer Kreisübung und dem Bundeswettbewerb zu unterscheiden.

Der Bundeswettbewerb besteht aus

• A-Teil (Löschübung)
  • B-Teil (Staffellauf)

Die Kreisübung, welche nur im Landkreis Waldeck-Frankenberg ausgeführt wird, besteht aus:

• A-Teil ( Achtung: Andere Zeiten als beim Bundeswettbewerb!)
  • Fragebogen (erstellt vom Landkreis Waldeck Frankenberg)

Näheres findet ihr auf der Seite Kreiswettbewerbe.

Im Edertal gib es zusätzlich eine Sonderform als Kombination, den Edertaler Pokalwettbewerb. Weiterhin haben wir einen eigenständigen Wettbewerb, den Edertaler Knotenwettbewerb.

Für den Bundeswettbewerb gelten folgende Regeln:

Ausschreibung Gruppen

Die aktuelle Ausschreibung, Ausbildungsfolien, Bewertungsbögen der Wettbewerbe etc. findet ihr für Gruppen (9 Personen) auf der Website der Deutschen Jugendfeuerwehr unter Schwerpunkte -> Wettbewerbe -> Bundestwettbewerb.

Ausschreibung Staffeln

Aktuell (Stand April 2023) wird durch die Deutsche Jugendfeuerwehr nur ein Wettbewerb von Gruppen ausgeschrieben. Das bedeutet, dass auf deutscher Ebene Staffeln derzeit noch nicht unterstützt werden. Das Bundesland Hessen unterstützt hingegen Staffelwettbewerbe, weshalb es dafür eine eigene Ausschreibung mit eigenen Ausbildungsfolien gibt.

Diese sind auf der Website der Hessischen Jugendfeuerwehr unter Downloads -> Wettbewerbe -> Staffelwettbewerb zu finden.

Aktuelles zur Ausschreibung

Neben der aktuell gültigen Ausschreibung gelten bei der Bewertung auch die “Aktuellen Informationen zum Bundestwettbewerb”. Diese sind unter Schwerpunkte -> Wettbewerbe zu finden.

Das “Aktuelle” ist eine Konkretisierung einzelner Fälle, welche noch nicht zu einer überarbeiteten Ausschreibung geführt haben, für die Bewertung aber dennoch zu beachten sind.

Die Regeln gelten weitestgehend auch für den A-Teil der Kreisübung, es gelten allerdings andere Zeiten.